Zum Inhalt springen

Wolfgang van Kempen wird 90 - Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Wolfgang van Kempen, der heute 90 Jahre alt wird.

Wolfgang van Kempen hat unseren Chor über viele Jahrzehnte geleitet, bis über den Jahrtausendwechsel. Die Eppendorfer Liederfreunde verdanke ihm besonders ihre musikalische Entwicklung ab 1966, als der ehemalige Männergesangverein Liederfreund Eppendorf entschied, sich zum gemischten Chor umzubilden, der er heute noch ist:

"Zeitgenössische Kompositionen wurden mit großem Können und geschickter Chorführung durch unseren Dirigenten Herrn van Kempen einstudiert, mit bestem Erfolg", wie unsere Chronik 1975 vermerkte. "My Fair Lady", im Konzertprogramm 1972, war gerade erst 14 Jahre alt, und "Hair" genau so jung wie der neue gemischte Chor.

Über ein halbes Jahrhundert hat Wolfgang van Kempen das weltliche und kirchliche Chorleben in Wattenscheid und Umgebung wesentlich mitgeprägt, unter anderem als Chorleiter St. Josef, MGV Sangeslust, MGV Deutsche Eiche, Eppendorfer Liederfreunde, als Kreischorleiter des Sängerkreises Wattenscheid, als Dekanatskantor der katholischen Kirchenchöre.

Die intensive Probenarbeit und seine klare Orientierung an musikalischer Qualität wurden immer wertgeschätzt und gewürdigt - durch Preise, die er in Wettbewerben errang - von den Chormitgliedern, zu denen bei den Eppendorfer Liederfreunden auch seine Ehefrau Gertrud van Kempen gehörte - vor allem aber durch ein großes Publikum. Mit Wolfgang van Kempen wurde die Stadthalle Wattenscheid für die Eppendorfer Liederfreunde zu einem Auftrittsort, in dem unsere Konzerte regelmäßig ausverkauft waren.

Für die vielen schönen und erfolgreichen gemeinsamen Jahre danken wir Wolfgang van Kempen sehr, und wir wünschen ihm alles Gute und viel Gesundheit.

 

WAZ Wattenscheid am 10.10.2016: Der Chorleiter und Dirigent Wolfgang van Kempen wird 90