Zum Inhalt springen

Conquest of Paradise

Der bekannte Hit von Vangelis ist übrigens eng mit Bochum verbunden... 

Ursprünglich (1992) ist es der Titelsong des Films "1492: Conquest of Paradise", der von der Entdeckung und Eroberung Amerikas durch Kolumbus handelt. Bekannt wurde das Stück in der Album-Fassung, die wir singen, 1994/1995 durch die Weltmeisterschaftskämpfe von Henry Maske. Die Lasershow einschl. Musik zum Einmarsch wurde von der tarm Showlaser GmbH in Bochum konzipiert und realisiert - das tarm-Center dürfte noch in Erinnerung sein - und von RTL in jedes Wohnzimmer übertragen, mitsamt "Conquest of Paradise".

Conquest of Paradise - Das Stück kennen viele, aber seine Entstehungsgeschichte ist weniger geläufig, und sie spielt zum Teil in Bochum.
Wikipedia: Der Film

Deutscher Titel: 1492 - Die Eroberung des Paradieses

Regie: Ridley Scott

Musik: Vangelis

Besetzung:

  • Gérard Depardieu - Christoph Kolumbus
  • Sigourney Weaver - Königin Isabella

 

Wikipedia: Der Hit

"1492: Conquest of Paradise" ist die Filmmusik zu Ridley Scotts 1492 – Die Eroberung des Paradieses.

...

Ende des Jahres 1994 verwendete der Boxer Henry Maske das Lied für den Einmarsch in den Ring bei der Weltmeisterschaft.

...

Ende des Jahres 1994 verwendete der Boxer Henry Maske das Lied für den Einmarsch in den Ring bei der Weltmeisterschaft.

Sporthelden.de: Henry Maskes Titelkämpfe nach Datum

Henry Maskes Show auf YouTube

1996, und die Musik ist zumindest im Hintergrund zu hören bei RTL. Die Aufzeichnung der Show 1995 am Millerntor stellt das Hamburger Abendblatt leider nicht mehr im Netz zur Verfügung.

tarm Lasershow, Youtube

tarm Showlaser GmbH, Bochum

"In den letzten 20 Jahren haben wir Auftritte von Pink Floyd, Henry Maske oder Helmut Kohl begleitet."