Zum Inhalt springen

Festliches Konzert am 2. Advent

Mitwirkende:

Andrea Kampmann, Sopran 
Heinz-Georg Schlüter, Orgel
Mitglieder der Bochumer Symphoniker, Streichorchester
Eppendorfer Liederfreunde
Leitung: Wolfgang Dietrich
Matthäuskirche, Bochum-Weitmar

Dies war wirklich ein winterliches Konzert - die Heizung war pünktlich zur Generalprobe ausgefallen und bis zum Konzert am Sonntag nicht mehr dazu zu bewegen, ihren Dienst wieder aufzunehmen. Wie heizt man eine Kirche ohne Heizung? Improvisation,  guter Wille und voller Einsatz bei allen Helfern und Beteiligten, auf das Wesentliche konzentrieren, und ein ausverkauftes Haus.

Das Ergebnis spricht für sich: Das Programm war gut, die Musik war gut, das Publikum war begeistert, die Adventsstimmung war da, und es wurde genau das Konzert, das wir haben wollten - viel Originalmusik (Haydn, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy u.a.) für Chor und Streichorchester, lebendig und kompositionsgetreu.

Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben: Musiker, Gemeinde, Helfer, Publikum.