Zum Inhalt springen

Frühlingsfest des Eppendorfer Heimatvereins

1.5.2019, Thorpe-Museum, ab 15 Uhr

Mit dabei: Offenes Singen mit den Eppendorfer Liederfreunden (16 Uhr)

Pressebericht siehe unten WAZ Wattenscheid am 3. Mai 2019, Foto Gero Helm).

Gero Helm hat auch 360-Grad-Bilder festgehalten: Bei Facebook  oder hier zu sehen

Nachruf

Wir trauern um Fritz Lackmann, der am 20.2. im Alter von 84 Jahren gestorben ist. Vorsitzender über mehr als 20 Jahre und Chorsänger, solange wir denken können, hat er die Entwicklung des Chores über lange Zeit wesentlich mitgeprägt. Fritz Lackmann war ein engagierter Sänger und Organisator nicht nur bei den Eppendorfer Liederfreunden, und unser Chor hat auch von diesen Impulsen und Erfahrungen immer wieder profitiert.

 

Ausrufung der europäischen Republik | The European Balcony Project

16 Uhr Christuskirche Bochum - 17.30 Schauspielhaus Bochum

Was ist das? Informationen hier: 

Information der Christuskirche

Information der Website Ruhrbarone

 

 

Day of Song 2018

Day of Song 2018 auch in Wattenscheid.

Bericht: hier

 

Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Eppendorfer Liederfreunde fand statt in der Gaststätte Posteck.

Chor, Vorstand, Chorleiter und Fördermitglieder freuen sich auf ein weiteres gutes gemeinsames musikalisches Jahr.

 

26.12.2017 Weihnachtskonzert

am 2. Weihnachtstag, 16 Uhr

in der Ev. Kirchengemeinde Eppendorf-Goldhamme
In der Rohde 2, 44869 Bochum

Ein kleines Konzert mit Chormusik zum Weihnachtsfest - und Weihnachtsliedern für alle

Eppendorfer Liederfreunde
Leitung: Martin Nachtigall

Jubiläumskonzert!

Mehr dazu: hier

Jetzt mit Programmheft und Festschrift online!

Happy Birthday Wattenscheid - Chorkonzert in der Freilichtbühne

Das traditionelle Konzert der Bezirksvertretung und des Chorverbands in der Freilichtbühne war in 2017 natürlich ein Geburtstagskonzert für Wattenscheid.

Die Stimmung war gut, das Wetter auch, und die Eppendorfer Liederfreunde waren dabei.

Programm und Impressionen: Webseite des Chorverbands Wattenscheid

WAT600 - Wattenscheid 600 Jahre

Der Chorverband Wattenscheid hatte mit den Eppendorfer Liederfreunden und den anderen Mitglieds-Chören und -Orchestern einen Infostand und eine Reihe von Auftritten.

Programm und Eindrücke auf der Webseite des Chorverbands.

Ein Lob an die Organisatoren WAT600! Eine große Veranstaltung über viele Tage, mit guter Abstimmung und guter Stimmung (und von "Stimmung" verstehen wir was).

Eppendorfer Liederfreunde feiern Jubiläum

WAZ Wattenscheid:

"Die Eppendorfer Liederfreunde haben im Jubiläumsjahr einiges geplant. Seit 1900 gibt es in Eppendorf den Chor namens „Liederfreund“, heute „Liederfreunde“. Der Namenswechsel ist einfach zu erklären, und er führt zu einem wichtigen Jubiläum, das der Chor in diesem Jahr feiert. „Liederfreund Eppendorf“ war, seiner Zeit entsprechend, ein Männerchor. Seit 1967 singen hier nun Männer und Frauen gemeinsam – seit 50 Jahren ist dies also ein gemischter Chor. ..." (zum ganzen Artikel auf WAZ online)

Jubiläumsfest der Eppendorfer Liederfreunde

Die Liederfreunde wurden 116, der gemischte Chor 50 - Anlass genug für ein kleines Fest unter Freunden.

Im Restaurant "Die Chefköche" der TG49, Ostfeldmark 11 (sog. saure Wiesen) war schon mal für gutes Essen gesorgt.

Das Günter Gladen Trio ("die drei Dieter") machte Musik, denn die Liederfreunde wollten mal feiern und nicht singen.

Sängerinnen und Sänger, Ehemalige, Förderer, Vertreter der Wattenscheider Chöre und Orchester und des Chorverbands Wattenscheid, Freunde und Partner - eine gut gestimmte Festgesellschaft, und der Saal war voll.

Der weitere Verlauf - von "Rückwärts in die Tiefgarage" bis zu weltberühmten Gesangsgruppen - besser in Bildern:

An alle Gäste und Gastgeber schon mal ein herzlicher Dank für das wunderbare Fest und die gute Stimmung - so muss Jubiläum sein.

Aktuelle Termine

hier