Zum Inhalt springen

Ausfall wegen Corona-Virus

COVID-19 Pandemie durch SARS-CoV-2

Pandemiebedingt sind Chorproben, Veranstaltungen und Konzerte erst wieder möglich, wenn die Impfungen weiter fortgeschritten sind und die Ansteckungsrate wieder gering ist – wir sind da im Moment (Mitte Juni 2021) auf gutem Weg.

Über die aktuelle Entwicklung in Bochum und den Stand der Coronaschutzverordnung für den Chor informiert der Chorverband Wattenscheid (hier)

Und sonst – Abstand halten (und Maske tragen):

Als Chöre noch zusammen proben durften: Die kleine Dirigentin

Ordentliche Mitgliederversammlung am 6. März 2020

Am 6. März fand die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung der Eppendorfer Liederfreunde statt. Bei den Liederfreunden verabschiedeten sich zwei Vorstandsmitglieder, die das Vereins- und Chorleben über viele Jahre begleitet haben, nach vielen aktiven Vorstandsjahren aus ihren Ämtern: Franziska Mehrwald stellte ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung. Dora Fanelsa, ebenso über viele Jahre aktiv im Vorstand, beendete ihre aktive Mitgliedschaft und ihre Funktion als stellvertretende Kassiererin, deren Aufgabe es u.a. ist, die Mitgliedsbeiträge einzusammeln. Die Liederfreunde dankten beiden aus ganzem Herzen für ihren Einsatz in all den Jahren, die sie für den Chor gearbeitet haben.

Franziska Mehrwald war stellvertretende Vorsitzende der Eppendorfer Liederfreunde von 1979 bis 1993, Vorsitzende von 1993 bis 2001 und seid 2009 stellvertretende Vorsitzende - das sind 33 Jahre als Vorsitzende oder stellvertretende Vorsitzende, und auch wenn zwischendurch einmal andere das Amt übernahmen, war sie in Chor und Vorstand immer mit ihren Ideen, ihrer Motivation und ihrer Tatkraft zur Stelle. Kurzum: Ohne "Fränzi" Mehrwald kann man sich den Chor nur schwer vorstellen. Gerne nahm die Versammlung deshalb ihr Angebot an, mit ihrer Erfahrung den Chor auch organisatorisch weiter zu unterstützen und zu helfen, wo sie kann. Einstimmig folgte die Mitgliederversammlung auch dem Vorschlag, Franziska Mehrwald zur Ehrenvorsitzenden der Eppendorfer Liederfreunde zu ernennen.

Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Anja Kopka, zur neuen stellvertretenden Kassiererin Hannelore van Bevern. In den erweiterten Vorstand wurde Liselotte Fels neu gewählt. Alle anderen Positionen im Vorstand blieben unverändert. Der Gesamtvorstand besteht nun aus:

Vorsitzender: Norbert Hasler; Stellv. Vorsitzende: Anja Kopka; Schriftführerin: Ingrid Deppe; Stellv. Schriftführerin: Karin Nottebaum; Kassiererin: Ulrike Hennig;Stellv. Kassiererin: Hannelore van Bevern; Notenwart: Werner Helios; Erweiterter Vorstand: Jutta Eiling, Liselotte Fels, Winfried Fels, Beate Plevnik; Ehrenvorsitzende: Franziska Mehrwald

 

Shall I compare thee to a Summers day?

Shakespeares Sonnet Nr. 18 singen wir in einer sehr interessanten Chorfassung ... und in Shakespeares Original-Englisch, so gut wir in Wattenscheid halt Altenglisch sprechen können. Für alle, die hiermit nicht so vertraut sind, haben wir den Text notiert und uns, mit Internets Hilfe, um die Übersetzung bemüht: Lieder - Shakespeare: Shall I compare thee to a Summer's day.

 

Abendlieder - Eppendorfer Liederfreunde in der Propstei St. Augustinus, Gelsenkirchen

Sonntag, 8. März 2020, um 18.00 Uhr
Propsteipfarrei St. Augustinus
Ahstraße 7, 45879 Gelsenkirchen

Abendlieder
im Gottesdienst mit den
Eppendorfer Liederfreunden

Musikalische Werke:

  • Der Mond ist aufgegangen
  • The Lord bless you and keep you, John Rutter
  • Lullabye, Billy Joel
  • und weitere Titel ...

Gestaltung:

  • Eppendorfer Liederfreunde
  • Martin Nachtigall, Chorleitung
  • Pastor Mirco Quint, Vorsteher und Prediger

ELF Adventskonzert 2019

Chorkonzert am Vorabend des 1. Advent

Ein Chorkonzert zur ungewöhnlichen Zeit: Samstagnachmittag, 14:45 Uhr

Im Rahmen des Wattenscheider Markts der Möglichkeiten auf der Kirchenburg haben die Eppendorfer Liederfreunde ihr diesjähriges Adventskonzert gegeben - das "Adventssingen" der Bezirksvertretung in der Propsteikirche St. Gertrud.

Zu hören und zu genießen war ein weit gespannter musikalischer Bogen, von Händel bis in die aktuelle Gegenwart.

Solistin: Jennifer Froitzheim (Sopran)

Leitung: Martin Nachtigall

Programmfolge (PDF)

 

MOORE HEART AND GUESTS - KOMPANIE WINDSPIEL

"TanzRäume Unterwegs" zeigt ein neues Bühnenprojekt: MOORE Heart der Tanz- und Bewegungstheater-Kompanie WINDSPIEL.

Mit dabei sind verschiedene Kooperationspartner - und auch die Eppendorfer Liederfreunde

am 20.10.2019, 18 Uhr im Theater im Depot, Immermannstr. 29, 44147 Dortmund

Tickets gibt es leider nicht mehr - die Veranstaltung ist ausverkauft.

 

Grillabend der Eppendorfer Liederfreunde

Am 31.08.2019, die Ferien sind grad vorbei, treffen wir uns zu einem gemütlichen Abend

Beginn: 18 Uhr

Ort: Gaststätte Vogelsang, In der Mecklenbecke 12, Bochum-Wattenscheid, Wegbeschreibung hier

 

150 Jahre Marienhospital Gelsenkirchen (Ückendorf)

Tag der offenen Tür
+
XXL-Kinderfest

10 Uhr Hl. Messe zur Eröffnung auf dem Vorplatz des Marienhospitals
mit den Eppendorfer Liederfreunden

Virchowstr. 135, 45886 Gelsenkirchen

 

ETST Kunst im Aufbau

Eppendorfer Liederfreunde & TanzRäume Unterwegs

14.05.2019, 20 - 22 Uhr,

Flottmann-Hallen
Straße des Bohrhammers 5, 44625 Herne, Wegbeschreibung: hier

WAZ Herne vom 13.5.2019: hier

Der Westen zu ETST 2015: hier

Der Westen zu ETST 2013: hier

 

 

Frühlingsfest des Eppendorfer Heimatvereins

1.5.2019, Thorpe-Museum, ab 15 Uhr

Mit dabei: Offenes Singen mit den Eppendorfer Liederfreunden (16 Uhr)

Pressebericht siehe unten WAZ Wattenscheid am 3. Mai 2019, Foto Gero Helm).

Gero Helm hat auch 360-Grad-Bilder festgehalten: Bei Facebook  oder hier zu sehen

Nachruf

Wir trauern um Fritz Lackmann, der am 20.2. im Alter von 84 Jahren gestorben ist. Vorsitzender über mehr als 20 Jahre und Chorsänger, solange wir denken können, hat er die Entwicklung des Chores über lange Zeit wesentlich mitgeprägt. Fritz Lackmann war ein engagierter Sänger und Organisator nicht nur bei den Eppendorfer Liederfreunden, und unser Chor hat auch von diesen Impulsen und Erfahrungen immer wieder profitiert.

 

Ausrufung der europäischen Republik | The European Balcony Project

16 Uhr Christuskirche Bochum - 17.30 Schauspielhaus Bochum

Was ist das? Informationen hier: 

Information der Christuskirche

Information der Website Ruhrbarone

 

 

Day of Song 2018

Day of Song 2018 auch in Wattenscheid.

Bericht: hier

 

Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Eppendorfer Liederfreunde fand statt in der Gaststätte Posteck.

Chor, Vorstand, Chorleiter und Fördermitglieder freuen sich auf ein weiteres gutes gemeinsames musikalisches Jahr.

 

26.12.2017 Weihnachtskonzert

am 2. Weihnachtstag, 16 Uhr

in der Ev. Kirchengemeinde Eppendorf-Goldhamme
In der Rohde 2, 44869 Bochum

Ein kleines Konzert mit Chormusik zum Weihnachtsfest - und Weihnachtsliedern für alle

Eppendorfer Liederfreunde
Leitung: Martin Nachtigall

Jubiläumskonzert!

Mehr dazu: hier

Jetzt mit Programmheft und Festschrift online!

Happy Birthday Wattenscheid - Chorkonzert in der Freilichtbühne

Das traditionelle Konzert der Bezirksvertretung und des Chorverbands in der Freilichtbühne war in 2017 natürlich ein Geburtstagskonzert für Wattenscheid.

Die Stimmung war gut, das Wetter auch, und die Eppendorfer Liederfreunde waren dabei.

Programm und Impressionen: Webseite des Chorverbands Wattenscheid

WAT600 - Wattenscheid 600 Jahre

Der Chorverband Wattenscheid hatte mit den Eppendorfer Liederfreunden und den anderen Mitglieds-Chören und -Orchestern einen Infostand und eine Reihe von Auftritten.

Programm und Eindrücke auf der Webseite des Chorverbands.

Ein Lob an die Organisatoren WAT600! Eine große Veranstaltung über viele Tage, mit guter Abstimmung und guter Stimmung (und von "Stimmung" verstehen wir was).

Eppendorfer Liederfreunde feiern Jubiläum

WAZ Wattenscheid:

"Die Eppendorfer Liederfreunde haben im Jubiläumsjahr einiges geplant. Seit 1900 gibt es in Eppendorf den Chor namens „Liederfreund“, heute „Liederfreunde“. Der Namenswechsel ist einfach zu erklären, und er führt zu einem wichtigen Jubiläum, das der Chor in diesem Jahr feiert. „Liederfreund Eppendorf“ war, seiner Zeit entsprechend, ein Männerchor. Seit 1967 singen hier nun Männer und Frauen gemeinsam – seit 50 Jahren ist dies also ein gemischter Chor. ..." (zum ganzen Artikel auf WAZ online)

Aktuelle Termine

hier