Warum Werkzeuge und Hilfen?

Das wesentliche zuerst: Ohne Übung wird es nichts. Für unseren Chor heißt das: einmal in der Woche eine gemeinsame Probe, mit Atem- und Stimmübungen, Repertoir-Pflege, Lernen neuer Stücke, Verbessern vorhandener Stücke, hören, singen, gemeinsam singen.

Was aber, wenn man das Bedürfnis hat, eine Melodie, einen Einsatz, einen Rhythmus, in dem man noch unsicher ist, allein zu üben? 

Wer Noten lesen kann, wer Klavier, Gitarre oder ein anderes Instrument spielt, hat natürlich schon wichtige Hilfsmittel bei der Hand. Hat aber nicht jeder. Manchmal gibt es auch Tonaufnahmen, mit denen man üben kann - manchmal.

Auf Computern (PC) und Mobilgeräten (Android-Smartphone oder -Tablet, iPhone, iPad) gibt es verschiedene Programme, die hier Unterstützung versprechen. Manche sind gedacht für Instrumental-Musiker, manche für Profi-Musiker, manche für Karaoke-Sänger, manche zum Training bestimmter Musiktraditionen, z. B. indischer Musik, und mehr.

Auf den ersten Blick findet sich nichts, was speziell Chorsänger anspricht. Wenn wir trotzdem mal verschiedene Programme ausprobieren sollten, schildern wir hier danach unsere Eindrücke.

Viel darf man von den Apps fürs Singen aber nicht erwarten. Einen kleinen Eindruck gibt dazu der IT-Fachverlag Heise hier
https://www.heise.de/tests/Karrierestart-oder-Stimmbandkiller-Drei-Gesangs-Apps-im-Test-9566987.html
mit dem Video https://youtu.be/jMivr9DvKRs